Start  |  Datenschutz  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » kfd Lippstadt » Geseke » kfd Mönninghausen » Archiv

Archiv

Geschichte der kfd St. Vitus Mönninghausen

Die Frauengemeinschaft Mönninghausen ist laut Kirchenarchiv am 03.08.1910 gegründet worden. Eingetragen wurde sie am 20.09. durch den 1911 verstorbenen Pastor Leopold Keut. Nach mündlicher Überlieferung wurde die Frauengemeinschaft durch den jeweiligen Geistlichen geleitet. An jedem vierten Sonntag im Monat war Frauensonntag mit gemeinsamer Kommunion und Nachmittagsandacht. Einmal im Jahr wurde auch ein Ausflug zu Fuß nach Öchtringhausen gemacht.

 

Im Jahr 1939 wurde dann die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinschaft durch die Nationalsozialisten verboten. Im Sommer des Jahres 1950 wurde die Frauengemeinschaft (damals Mütterverein) durch Pastor Stapelmann neu gegründet.

Erste Vorsitzende wurde damals Elisabeth Sprick, Kassiererin Elisabeth Voits, Helferinnen waren Franziska Niermann, Theresia Berghoff, Theresia Link und Margareth Horst. Es wurde damals jede Frau einzeln angesprochen. Damals hatte die Frauengemeinschaft um die 110 Mitglieder. Die Zusammenkünfte fanden bis 1956 in Schulten Saal statt. Von da an wurden die Räumlichkeiten in der neuen Schule benutzt.

 

Bis 1954 war Pastor Stapelmann Präses, ab 1954 Pastor Papenkord. Elisabeth Sprick war bis 1969 Vorsitzende. Danach übernahm Maria Koch den Vorsitz.

 

1972 wurde die Mönninghauser Schule aufgelöst, so dass die Veranstaltungen in Jassmeiers Saal abgehalten wurden. 1972 wurde Pastor Esleben neuer Präses.

Seit 1974 war Theresia Schniedermeier die Vorsitzende der Frauengemeinschaft. 1980 schafften die Mönninghauser Frauen eine neue Fahne an.

Es mangelte in den Jahren nicht an Aktivitäten – so wurde beispielsweise eine Mutter-Kind-Gruppe sowie der Unterhaltungsnachmittag für die älteren Frauen gegründet, Basare wurden veranstaltet und auch Theater gespielt, von dessen Erlös Pater Jerome, Schwester Willigard und den MS-Kranken Spenden überwiesen wurden.

 

Anfang 1991 war die Freude groß. Die Frauengemeinschaft erhielt die Erlaubnis, die Räume im Vitushaus (Vikarie) in Eigenleistung zu renovieren. Am 16.06.1991 wurden diese durch Pastor Esleben eingeweiht.

Eine grundlegende Renovierung fand unter der Leitung von  Pastor Hoffmeister Mitte der 90er Jahre statt.

1996 wurde Thea Schniedermeier nach 24 Jahren verabschiedet und Gertrud Vogt  als Vorsitzende gewählt. Zum Vorstand gehörten: Luise Hunold, Marita Dickhut, Marlies Schulte und Marianne Berghoff.

Bei der Wahl im Jahre 2000 wurde Gertrud Vogt als Vorsitzende wiedergewählt, ebenso im Vorstand waren Marlies Schulte, Ingrid Dreising Marianne Berghoff und Bärbel Kollmann.

 

Im Jahr 2005 wurde Gertrud Vogt als Vorsitzende wiedergewählt. Außerdem wurden in den Vorstand gewählt: Bärbel Kollmann, Christa Lammert, Ingrid Dreising und Ida Hiedels.

 

 In der Amtszeit von Gertrud Vogt wurden die Frühschichten in der Fastenzeit eingeführt. Dieses Angebot fand bis 11.04.2017 großen Anklang im Pastoralverbund. Auch das alljährliche Erdbeerfest im Rahmen des Pfarrfrühschoppens nach der Vitusprozession wurde von ihr ins Leben gerufen und weitergeführt bis die Prozzesion auf den Samstagabend verlegt wurde. Sie leitete 12 Jahre die kfd Mönninghausen.

 

Im Jahre 2009 wurde erstmals ein Leitungsteam gewählt. Es bestand aus Bärbel Kollmann, Christa Lammert, Birgit Haselhorst, Ida Hiedels und Ingrid Dreising. Bärbel Kollmann schied 2010 aus dem Leitungsteam aus. Sprecherin war Christa Lammert.

Im Jahr 2010 feiert die kfd St. Vitus Mönninghausen ihr 100jähriges Jubiläum mit einer Messe und anschließendem Feier im Landgasthof Engels.

Aus Anlass des Jubiläums wurde ein neues Fahnenbanner angeschafft.

Am 06.03.2013 wurde ein neues Team um Sprecherin Christa Lammert gewählt, dazu gehörten Ida Hiedels, Ingrid Dreising und Marita Kaup.

Am 09.10.2013 trafen sich zum ersten Mal die Frauen „65plus“zum gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein. Diese Treffen werden 1/4jährlich angeboten, immer mit selbstgemachtem Essen des kfd – Teams. Sie erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit.

Bei der Wahl vom 07.03.2017 wurden neben Sprecherin Christa Lammert noch Kathrin Hunold, Bernadette Köhler-Schulte und Carola Fohr als neues Team gewählt.

Es werden zahlreiche Veranstaltungen getreu dem kfd Motto „Leidenschaftlich glauben und Leben“ angeboten. Seit Jahren trifft sich wöchentlich auch die Krabbelgruppe der kfd im Vitushaus.

An jedem ersten Mittwoch im Monat feiern die kfd Frauen ihre Gemeinschaftsmesse und treffen sich zum anschließenden Frühstück im Vitushaus.

Die turnusmäßige Wahl, alle 4 Jahre, die normalerweise  Anfang März 2021 stattfinden sollte, musste wegen der Corona Pandemie auf September 2021 verschoben werden.

Bei der Wahl am 15.09.2021 wurde das neue Leitungsteam gewählt:

Christa Lammert weiterhin Sprecherin, Kathrin Hunold, Steffi Remberg und Nicole Wieneke.

Auf Grund der Pandemie mussten fast alle geplanten Termine abgesagt werden.

Nur wenige Veranstaltungen in Freien konnten stattfinden. Das zog sich noch bis in das Jahr 2022 hin.

Erst ab 2023 können wieder alle Angebote voll wahrgenommen werden.

Eine Krabbelgruppe, die auch während der Pandemie pausieren musste, trifft sich jetzt wieder wöchentlich im Vitushaus.

Ebenso findet die monatliche Gemeinschaftsmesse mit anschließendem Frühstück im Vitushaus statt.

Ab 2023 wurde eine WhatsApp Gruppe für alle Mitglieder eingerichtet.

So können aktuelle Informationen oder interessante Mitteilungen schnell und umweltschonend, da papierlos, an die Mitglieder gebracht werden.

Ebenso wurde die bestehende Homepage aktualisiert, auch da finden sich interessante Beiträge, sowie Aktuelles.

Trotz bundesweit rückgängiger Mitgliedszahlen freuen wir uns in Mönninghausen jedes Jahr viele neue Mitglieder in der kfd begrüßen zu können. Hier sind die Mitgliederzahlen stabil!

Bild v. l.: Kathrin Hunold, Nicole Wieneke, Christa Lammert, Steffi Remberg

Suche

 

Aktuelle Nachrichten - Diözesanverband

Aktuelle Nachrichten - Bezirk Paderborn

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Zusätzliche Box

Zusätzliche Box